david-blum-coaching.de | #42: Warum wir uns so leicht selbst betrügen
1773
post-template-default,single,single-post,postid-1773,single-format-audio,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-10.1.1
 

#42: Warum wir uns so leicht selbst betrügen

#42: Warum wir uns so leicht selbst betrügen

Ich wollte ja heute eigentlich Joggen gehen aber ich bin schon die Treppen gestiegen und außerdem regnet es draußen. Resultat: Netflix an und ab auf die Couch. Konsequenz: schlechtes Gewissen. 

Eigentlich wollte ich mich ja endlich nach einem neuen Job umschauen aber jetzt ist gerade einfach nicht der richtige Zeitpunkt, oder? Konsequenz: schlechtes Gefühl. 

Eigentlich wollte ich 2019 aufhören zu rauchen aber auf die Zigarette kommt’s jetzt auch nicht mehr an. Resultat: Selbstzweifel am nächsten Tag. 

Die Differenz zwischen unseren Werten oder Überzeugungen und unserem Handeln führt nahezu immer zu schlechtem Gewissen. Dieses unbehagliche Gefühl nennen Psychologen Kognitive Dissonanz. Und genau darum geht’s in dieser Podcastfolge. Du erfährst, wie dieses Phänomen unseren Alltag prägt und wie du damit besser umgehen kannst. 

Die 5 Ideen: 

  • Drei Strategien. Die Typen, wie wir mit kognitiver Dissonanz umgehen 
  • Die Rechtfertigungsfalle. Wieso wir automatisch versuchen, unser Verhalten zu rechtfertigen
  • Die Ausnahme macht’s. Warum du dir viel bewusster Ausnahmen gönnen solltest 
  • Kenne deine Werte. Weshalb klare Werte so wichtig sind für kleine Alltags-Entscheidungen 
  • Adé und Tschüss. Was du tun kannst, um dein schlechtes Gewissen zu reduzieren 

Viel Spaß beim Anhören und vor allem Umsetzen!

Alle Links zur Folge:

  • Schau dir mein neues Coaching Programm an, das am 15.01.2019 gestartet hat. Buch dir ein Erstgespräch auf meiner Website: www.david-blum-coaching.de/termin und wir telefonieren.
  • Du kannst den Podcast natürlich auch mit Freunden/Verwandten/Bekannten via Whatsapp oder Facebook oder Instagram teilen. Vielleicht gibt es ja Menschen, in deinem Umfeld, denen die Inhalte auch weiterhelfen können.
    • https://apple.co/2s7rs2N
    • https://spoti.fi/2S3ElHF
    • https://bit.ly/2CqgU5G

Schreib mir gerne jederzeit eine Mail an david@blumcoaching.com. Ich freu mich, von dir zu hören!!!

Dein David

No Comments

Post A Comment

*